Among Us – Review vom beliebteste Spiel des Jahres

Eines der beliebtesten Spiele in letzter Zeit ist das Online Mehrspieler Spiel Among Us. Das Spiel, das eigentlich schon 2018 veröffentlicht wurde, gewann 2020 an extremer Popularität. Wir konnten zwar keinen bestimmten Grund feststellen, warum genau das Spiel erst jetzt so beliebt wurde, aber eins ist sicher: Es macht wahnsinnig Spaß. Am besten ist das Spiel mit mehreren Freunden, kann aber auch mit fremden in einer Lobby gespielt werden.

Bei vielen Streamern ist das Spiel mittlerweile zu einem regulären Programm geworden. Selbst berühmte Persönlichkeiten wie Pewdiepie oder sogar einige koreanische Pop Sänger haben angefangen, ihre eigenen Lobbys mit allerlei Internet Promis aufzumachen. Das allein zeigt, wie universell dieses Spiel die Welt der Spiele im Sturm erobert hat.

Wie man Among us spielt

 In Among us geht es vor allem darum überzeugend zu sein. Mit seinen Mitspielern wird man in ein Alien Raumschiff geworfen, dass kurz vor dem Kollaps steht. Ziel ist es nun, einige Minispiele zu absolvieren, um das Spiel zu gewinnen. So weit, so gut. Allerdings gibt es auch immer einen Impostor. Der kann auf Knopfdruck einen der Spieler ermorden und somit verhindern, dass dieser weiter bei Minispielen hilft. Wenn er dies aber zu offensichtlich macht, können die restlichen Spieler eine Sitzung einberufen und ich herausschmeißen. Wissen Sie bereits, wer der Verräter ist, weil sie ihn in flagranti erwischt haben oder raten sie einfach nur wichtig, haben sie das Spiel auch direkt gewonnen.

Erwischen Sie allerdings einen Unschuldigen, geht das Spiel weiter. Nur jetzt mit einem wertvollen Mitspieler weniger. Der Verräter hat gewonnen, wenn es genauso viele Verräter wie Spieler gibt. Er muss also seine Kills gut legen, um sich Alibis zu verschaffen aber trotzdem rechtzeitig zu gewinnen. Ein spannendes Rennen gegen die Zeit! Wen das ganze Etwas an andere Spiele erinnert, hat damit übrigens recht.

So sieht eine Abstimmung in Among Us aus

Verschiedene Spielarten

Among Us basiert auf dem altbekannten Spiel Werwolf. Nur, dass es diesmal in den virtuellen Raum gebracht wurde. Dadurch kann das Spiel auch einige interessante Twists in das Geschehen bringen. So gibt es zum Beispiel Kameras, die allerdings nur auf ein paar bestimmte Räume zeigen. Jeder Spieler kann durch sie hindurchschauen und vielleicht etwas Verratendes erwischen. Allerdings isoliert man sich auch deutlich von den anderen, wenn man nur durch die Kameras schaut. Und außerdem sollte man niemandem einfach so glauben. Wie schon gesagt wird Among us schnell ein Spiel, in dem man Ruck-zuck von logischen Denken auf bloßes Bauchgefühl umschalten muss. Vor allem in Zeiten des sozialen Auseinanderseins hat Among us es geschafft, Spieler wieder enger zueinander zu bringen. Among us sorgt für viele unvergesslich lustige Abende, ob mit Freunden oder Solo.

Kindergeeignet?

Wir würden Among Us Kindern und Jugendlichen ab 13 Jahren empfehlen. Je nach ihrer eigenen Einschätzung können sie aber selbst entscheiden, ob ihr Kind das Spiel schon früher spielen kann. An sich ist kein besonders brutaler Inhalt vorhanden und das Spiel ist mit den kleinen umherwatschendlen Männchen eher witzig als gruselig gestaltet. Allerdings gibt es bei den Verrätern, einige Animationen, die Waffen und Blut enthalten. Der USK schätzt dieses Spiel aber dennoch auf für 6 Jahre geeignet ein.

Fazit:

Unser Fazit: Für gerade mal 4 Euro sollte es keine Frage mehr sein, ob man dieses Spiel wirklich einmal ausprobieren möchte oder nicht. Wenn man gefallen an dem Spiel findet, hat man für den Preis eines Döners mehrere Stunden Spielzeit gewonnen. Wer gerne mit Freunden spielen würde, die eventuell keinen Computer haben, kann das auch durch sein Handy tun. Among Us gibt es nämlich auch als App: Diese ist sogar komplett kostenlos. Es ist also so oder so eine lohnenswerte Idee, das erfolgreichste Spiel von 2020 mindestens einmal ausprobiert zu haben.

Typ:Computerspiel/App
Mitspieler:4-10 Mitspieler
Spieldauer:~5-20 Minuten
Altersfreigabe:Ab 6 Jahren geeignet
Preis:Circa~4€ (Preis kann variieren)/ Kostenlos als App
Unser Überblick zu Among Us