One Night Ultimate Werewolf – Der ultimative Spielspaß

Werwolf ist seit jeher ein Klassiker unter den Gesellschaftsspielen. Auch bekannt unter dem Namen Mafia, hat Werwolf ein einzigartiges Spielprinzip. Jeder Spieler bekommt eine Karte mit einer Rolle zugeteilt. Das Ziel? Unter den Karten sind 2 Werwölfe versteckt, die jede Nacht einen normalen Menschen aus dem Spiel nehmen können. Das passiert allerdings immer in der Nacht, sodass die anderen das nicht mitbekommen können.

Wie man Spielt:

Das Spiel wechselt durch Tageszyklen in denen bei Tag gestritten werden darf, welchen Mitspieler die Masse als Werwolf vermutet. Nachts, dürfem sich die Werwölfe dann ihr nächstes Opfer schnappen. Jeden Tag dürfen die Dorfbewohner ein Mitglied der Dorfgemeinschaft zum Tode verurteilen. Haben sie alle Werwölfe erwischt, gewinnen sie. Ein spannendes Spielprinzip, dass wie geschaffen für einen gemütlichen Spieleabend ist. Leider sind viele Runden für manche Geschmäcker etwas zu lang.

One Night Ultimate Werewolf löst dieses Problem, wie der Name es schon vermuten lässt. Statt mehreren aufreibenden Nächten gibt es jetzt nur noch eine. Je nach Spielerzahl gibt es 1-2 Werwölfe und diese gewinnen automatisch, wenn nicht einer von ihnen am Ende des Tages rausgestimmt wird. Ein typisches Spiel dauert 5-10 Minuten und ist damit ideal zum zwischendurch spielen. Aber auch so kann es wahnsinnig Spaß machen, mehrere Runden hintereinander verschiedene Taktiken auszuprobieren.

Das Spiel besitzt mehrere unterschiedliche Rollenkarten, die alle das Spielgeschehen anders aussehen lassen. Hierbei ist interessant, dass nicht immer alle Karten gleichzeitig benutzt werden. Es gibt sozusagen verschiedene Sets an Karten, die verändern wie das Spiel gespielt wird. Mal gibt es zum Beispiel zwei Dorfbewohner, die Karten von anderen vertauschen oder sogar klauen können. Jemand mit dem getauscht wird, darf sich am Ende seine Karte nicht mehr anschauen. Das bedeutet man weiß unter Umständen gar nicht, was man überhaupt gerade selber ist.  One Night Werewolf sorgt für chaotische, lustige Runden zwischen dir und deinen Freunden und Mitspielern.

Kostenlose App

Übrigens: Das Spiel kommt sogar mit einer kostenlosen App, die den Ablauf des Spiels lenkt, wenn man das möchte. Mit verschiedenen Einstellung zu Erzählerstimme und Hintergrundmusik, haben sie die Erfinder des Spiels nochmal deutlich Mühe gemacht. Und das alles vor allem komplett umsonst! Außerdem sind darin auch mehrere Vorschläge enthalten, wie verschiedene Sets aus Karten aussehen könnten. Man kann aber natürlich auch ein eigenes Set eingeben. So wird jede Runde unterschiedlich!

So sieht die kostenlose Ultimate Werewolf App aus

Mit einem Anfangspreis von ungefähr 10€ legen wir jedem dieses Spiel ans Herz, der schon das normale Werwolf mochte. Wer dann immer noch nicht genug davon bekommen kann, der greift einfach auf eine der vielen Erweiterungen zurück, die neue Karten und Rollen ins Spiel bringen.

Kindergeeignet?

One Night Werewolf ist auf jeden Fall für die meisten Kinder geeignet, solange sie nicht explizit Angst vor Werwölfen haben.Für die meisten sollte das allerdings kein Problem sein. Wir können dieses Spiel also 100% auch für die kleineren Spieler empfehlen!

Fazit

Unser Fazit: One Night Werewolf ist ein charmantes Spiel, das man mit viel oder mit nicht so viel Zeit immer wieder mal spielen kann. Besonders lustig wird es zwar erst mit ein paar mehr Leuten, aber schon mit 3-4 Spielern kann man ein paar sehr witzige Momente erleben. Da das Spiel sonst nicht viel auf Reaktionszeit oder anderen Dingen als die Argumentationsgabe beruht, ist es außerdem für alle Altersklassen angemessen. Da keine zwei Runden die gleichen seien werden, da die Karten immer wieder neu gemischt werden, können wir dieses Spiel nur kräftig empfehlen.

Typ:Kartenspiel
Mitspieler:3-10 Mitspieler
Spieldauer:~5-10Minuten
Altersfreigabe:Ab 8 Jahren geeignet
Preis:Circa~10€ (Preis kann variieren)
Unser Überblick zu One Night Ultimate Werewolf