Call of Duty: Warzone – Das beste neue Battle Royale? – Erfahrungsbericht

Im momentanen Hype rund um Battle Royale Spiele hat nun auch endlich der First Person Shooter Gigant „Call of Duty“ sein Pferd ins Rennen. Die Titel der Reihe sind nun schon seit mehreren Jahren bei vielen Computerspielern in der ganzen Welt beliebt.

Dies ist allerdings nicht das erste Mal, dass sich COD an einem Battle Royale versucht. Der Unterschied? Diesmal scheinen sich die Entwickler viel näher am Erfolgsrezept von Spielen wie PUBG und Fortnite zu halten.

Wie man spielt:

Wie bei jedem typischen Battle Royale springt man hier also aus einem Flieger in eine gigantische Karte voll mit Kisten und Gegenständen. Dabei ist man natürlich immer auf der Flucht vor der immer expandierenden Zone. Waffen liegen hierbei teils einfach herum, teils stecken sie in den Kisten. Das Besondere hierbei: Die Waffen können mit verschiedenen Seltenheiten erscheinen. Das ändert allerdings nichts direkt an dem Schaden, den die Waffen anrichten.

Die Seltenheit einer Waffe bestimmt aber, mit wie vielen Aufsätzen sie spawnt. Damit hat man einige Vorteile gegenüber normalen Waffen, die man einfach vom Boden auflesen kann. Aufsätze reichen von simplen Zielfernrohren die einfach nur näher an das anvisierte Ziel heranzoomen, bis hin zu hilfreichen Stützen, die die Genauigkeit verbessern. Je seltener die Rarität einer Waffe, desto mehr der 5 Aufsätzen ist tatsächlich belegt. Aber das ist nicht die einzige Sache, die Call of Duty Warzone so interessant macht.

Ein Beispiel für die seltenste Rarität die es in Warzone gibt: Eine Legendäre Waffe

Das Gulag: Die zweite Chance

Anders als bei anderen Battle Royale Games hat man hier eine zweite Chance! Wenn man hier zu früh stirbt, bekommt man gegen einen anderen Spieler eine zweite Chance. Das sorgt dafür, dass man selbst nach einem schnellen Tod noch eine spannende Runde haben kann. Außerdem werden so die 1v1 Fähigkeiten ständig geprüft. So bleiben die Spiele spannend, selbst wenn man mal etwas früh rausfliegt.

Übrigens: Wer bereits den Haupttitel der COD Reihe, Moder Warfare spielt oder gespielt hat, wird hier dieselben Waffen antreffen, die man bereits kennt. Auch sonst spielt sich der Shooter, wie die meisten Teile vorher. Das ist allerdings im Battle Royale Genre sogar eher etwas Gutes. Viele beliebtere Spiele wurden bereits wegen schlechten Gunplay kritisiert. Das kann der etablierten COD Reihe eher nicht so schnell passieren.

Kindergeeignet

Kindergeeignet: Call of Duty: Warzone ist aufgrund von First Person Shooter Elementen nicht für Kinder unter 18 Jahren geeignet

Fazit

Unser Fazit: Warzone ist vermutlich eine der besten Battle Royale Alternativen für jeden für den Fortnite zu kindisch ist und Apex Legends zu viele Gimmicks besitzt. Ein einfacher simpler Shooter mit einem Battle Royale Modus, der es in sich hat. Da das Spiel auch noch komplett gratis ist, können wir jedem nur empfehlen es zumindest einmal ausprobieren.

Typ:Computerspiel
Mitspieler:Solo/2-4 Mitspieler
Spieldauer:~25-60 Minuten
Altersfreigabe:Ab 12 Jahren geeignet
Preis:Gratis
Unser Überblick zu Call of Duty Warzone