Brawlstars – Knallharte Battle Royale Action als App

Wer sich in den letzten Jahren mit etwas jüngeren Leuten mit Smartphone unterhalten hat, der wird auf kurz oder lang von einem bestimmten Spiel gehört haben: Clash of Clans. In diesem Spiel ging es darum ein Dorf aufzubauen und die Dörfer anderer Spieler zu überfallen. Aus dem Hause des gleichen Entwicklerstudios kommt jetzt eine neue App die sich auf ähnliche Popularität zubewegt.

Wie man spielt:

Brawlstars ist hauptsächlich ein sogenanntes Battle Royale. Das heißt, dass man mit massig anderen Mitspieler in eine Arena geworfen wird. Hier versucht man dann die anderen zu besiegen um zum Schluss als letzter Überlebender heil herauszukommen. Das ist aber nur einer der unzähligen Spielmodi, die Brawlstars anbietet. Insgesamt gibt es aber 5 verschiedene Arten das Spiel zu genießen:

Die Spielmodi

  • Juwelenjagd (3v3): Hier muss man mit drei Kameraden gegen andere drei Juwelen sammeln. Besiegt man einen seiner Widersacher, kann man all seine Juwelen aufheben. Wird man allerdings selber besiegt, lässt man auch all seine Juwelen fallen. Das Team, das am Ende der Zeit die meisten Juwelen besitzt, gewinnt.
  • Showdown (Solo/Duo): Hier geht es um die klassische Art des Battle Royales. Man selbst (oder eventuell man selbst und ein Freund) gegen den Rest. Bis zu 100 andere Spieler kann es hier geben. Nebenbei sammelt man im Verlauf des Spiels verschiedene Power-Ups die den Charakter stärker machen. Ein bisschen Glück gehört also auch dazu.
  • Brawlball (3v3): In diesem rasanten Modus dreht sich alles ums Tore schießen. Hier musst du mit deinem Team zwei Treffer erzielen, bevor es deine Gegner tun. Pefekt für ein paar schnelle runden zwischendurch.
  • Kopfgeldjagd (3v3): Ähnlich wie bei der Juwelenjagd geht es hier darum, möglichst viele Sterne zu sammeln. Wirst du besiegt, verlierst du sie. Je mehr du also Gegner plattmachst, ohne selber besiegt zu werden, desto besser.
  • Tresorraub (3v3): Wer knackt hier wen? In diesem lustigen Modus musst du den Tresor der Gegner knacken, bevor sie deinen aufbrechen. Hier geht es viel ums schleichen und Taktiken anwenden.
Brawlstars
So sieht die Juwelenjagd in Aktion aus:

Hinzu kommen noch spezielle Events, die meisten zeitlich begrenzt sind und natürlich die Championships für die besten unter den Spielern. Viel ändert sich auch durch die verschiedenen Helden, die alle unterschiedliche Fähigkeiten und Angriffe mit an den Tisch bringen. Manche sind dabei etwas stärker als andere, im Endeffekt muss man aber trotzdem besser als sein Gegner sein um zu gewinnen.

Kindergeeignet?

Brawlstars ist definitiv Kindergeeignet, wobei wir empfehlen, Einkäufe durch Apps in irgendeiner Art zu beschränken. Hier kann man nämlich schnell mal mehr ausgeben als man das eigentlich möchte. Das Spiel kann aber auch komplett kostenlos gespielt werden und einem einiges an Freude bereiten.

Unser Fazit:

Unser Fazit: Durch die vielen verschiedenen Modi bietet Brawlstars alles für verschiedene Geschmäcker an. Die Drei gegen Drei Modi sind ideal für kleinere Freundesgruppen und für alle Einzelgänger gibt es den Battle Royale Modus. Solang man sich nicht dazu verleiten lässt ein bisschen zu viel Geld auszugeben kann Brawlstars echt Freude machen.

Typ:Handy App
Mitspieler:Allein oder bis zu 2 Mitspieler
Spieldauer:Je nach Modus unterschiedlich
Altersfreigabe:Ab 6 Jahren geeignet
Preis:Gratis
Unser Überblick zu Brawlstars